Home
  • Old Timer

    Besucher
  • Terminkalender

    Februar 2017
    M D M D F S S
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    2728EC
  • Nächste Termine

    • Keine Termine.

Über uns…

11.05.09

Ich Hallo, mein Name ist Andreas, ich bin 51 Jahre jung und ein Fan von alten und amerikanischen Fahrzeugen. Gelernt habe ich KFZ-Mechaniker und das zu einer Zeit als eine elektrische Zündung noch etwas Besonderes war und nicht jedes Fahrzeug bis unters Dach mit Elektronik vollgestopft war. Man reparierte noch und tauschte nicht einfach nur aus. Vielleicht fahre ich deshalb noch am liebsten ältere Fahrzeuge. Zur Zeit einen 62er Corvair Kombi.
Da ich festgestellt habe, das viele Besitzer von Oldtimern diese meist nur in der Garage hüten, entstand im Jahr 2006 die Idee der „Oldie-Ausfahrten“. Ich wollte einfach die Besitzer dieser Fahrzeuge dazu animieren, diese doch ab und an in ihren natürlichen Lebensraum auszuführen und dies ohne Unsummen an Startgeldern wie sie leider allgemein bei Oldtimerveranstaltungen üblich sind. Ebenso macht es ja auch mehr Spaß als lockere Gemeinschaft durch die Gegend zu „gondeln“ als alleine auf weiter Flur.

Nun geht „Oldie-Ausfahrten“ ins zehnte Jahr und es hat sich viel getan. Die Bilder der gemeinsamen Ausfahrten der letzten Jahre findet Ihr im Archiv. Mein Mitstreiter Tobias ist inzwischen aus der Oldtimerscene ausgeschieden aber dafür gab es mit Dieter Hagner einen  äquivalenten Ersatz. Inzwischen sind aus der Idee mit den regelmäßigen Ausfahrten, einige „Kinder“ entstanden, die da wären:

Ein Stand von 1800 qm² auf der Retro Klassik in Stuttgart, auf welchem wir alles um´s Thema Oldtimer präsentierten, wobei wir hautsächlich Firmen aus Karlsruhe und Umgebung mit auf dem Stand vorstellen. Wie das genau aussieht könnt Ihr Euch in der Rubrik Events – Retro 2009 bzw. Archiv/Events/Retro 2008 anschauen, wobei wir für dieses Jahr ein Highlight in Form von zwei 360° Panoramabildern mit eingebaut haben. Leider hat uns nach zwei erfolgreichen Jahren hier die Messe Stuttgart einen Strich durch die Rechnung gemacht und verlangt auch von uns inzwischen Unsummen, so dass wir leider auf weiter Ausstellungen verzichten mußten. Wir waren und werden KEIN Verein, sondern machen alles aus Spaß am alten Blech. Somit war es für uns nicht möglich diese Summen aufzubringen. 

Als absolutes Glückskind erwieß sich unsere Veranstaltung „Baseball and Cars“ welche wir mit den Cougars und den Road Damons im Mai ins Leben gerufen haben. Mehr als 600 US-Cars und Oldtimer und 5000 Besucher fanden sich bei dem Event, welches wir zur Eröffnung der Baseballsaison gestartet hatten, ein. Im zweiten Jahr erreichten wir sogar 1300 Fahrzeuge, doch leider ging danach unsere Zusammenarbeit mit den Cougars in die Brüche, worauf dieses Megaevent leider keine Fortsetzung erfuhr.

Ein monatlicher „Open-Air“ Stammtisch auf dem Karlsruher TÜV Gelände ist ein weiteres „Kind“, welches aus der Idee der gemeinsamen Unternehmungen hervorging. Aus erstmalig fünf Fahrzeugen ist inzwischen ein über Karlsruhe weit bekanntes monatliches Treffen geworden, bei welchem in Spitzenzeiten über 100 Fahrzeuge vor Ort sind. Er findet das ganze Jahr über immer am 2.ten Freitag eines Monats statt (egal welches Wetter vorherrscht). In den Sommermonaten von Mai bis Oktober gibt es zusätzlich noch am 1.ten Freitag im Monat einen Stammtisch, so dass auch Schichtarbeiter die Möglichkeit haben bei uns vorbei zu schauen.

 

 

 

 
Suchmaschinen Statistiken